Deutschland,  event.TIPP,  Kunst & Kultur,  Naturphänomene

Blütenrausch mit Duftgeflüster: Die Tölzer Rosen- und Gartentage

Jasmin liegt in der Luft, ein Hauch Lavendel, Iris und Rosen, soweit die Nase schnuppert. Von 22. bis 25. Mai öffnen die historischen Klostergärten im Bäderviertel von Bad Tölz ihre Pforten für die 16. Tölzer Rosen- und Gartentage.

Rosen_saeumen_die_Klostergaerten_Toelzer_Rosentage[1]
Die Klostergärten von Bad Tölz ~ Foto: Tölzer Rosentage
Jeweils von 10 bis 18 Uhr dreht sich in dem romantisch gestalteten, ein Hektar großen Areal alles um die Lust auf Garten, Balkon und Terrasse. Rund 180 Aussteller präsentieren prächtige Blüten, edle Gartenmöbel, dekoratives Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten. Mit den renommiertesten Rosenschulen und sortimentreichsten Spezial-Gärtnereien stehen außerdem echte Experten zum Erfahrungsaustausch bereit.

Traditionell liegt der Schwerpunkt mit den „Alten Rosen“ auf jenen Sorten, die vor 1867 kultiviert waren und sich durch ihre hundertblättrige Form, ihre betörenden Düfte, ihr fülliges Wachstum und ihre Unempfindlichkeit auch heute größter Beliebtheit erfreuen.

Bezaubernde_Bluetenpracht_Toelzer_Rosentage[1]
Die echte Tölzer Rose ~ Foto: Tölzer Rosentage
„Die klassische Tölzer Rose war´s“, schwärmt Organisatorin Michaela Dorfmeister. „Mit ihrem rosigen Farbton, ihren 100 Blättern und ihrem vollen Duft hat sie meine Leidenschaft vor rund zwei Jahrzehnten entfacht.“ Seither bemüht sich die Rosen-Enthusiastin um die Verbreitung jener alten Sorten, denen Bad Tölz das atmosphärische Gartenfest am Pfingstwochenende verdankt.

Jahr für Jahr haben sich die Themenfelder erweitert, von anerkannten Rosenzüchtern, wie dem Rosenhof Schultheis, auf mittlerweile 180 Anbieter aus den Bereichen Garten, Pflanzen, Lifestyle, Kunst, Accessoires und Genuss. Die meisten kommen wieder, „weil sie das Ambiente mit altem Baumbestand und gepflegten Stauden ebenso schätzen, wie die liebevolle Organisation“, freut sich Dorfmeister.

Buntes_Showprogramm_Toelzer_Rosentage[1]
Buntes Showprogramm ~ Foto: Tölzer Rosentage
Vorträge der englischen Gartenbuchautorin Heidi Howcroft oder des Franziskanerpaters Christoph Kreitmeir, musikalische Rhythmen, Lesungen, Schauspieldarbietungen und ein buntes Kinderprogramm: Das ganze Pfingstwochenende stehen die Tölzer Klostergärten im Zeichen purer Lebenslust und laden ein zu einem unvergesslichen Blütenrausch mit Duftgeflüster.

Weitere Informationen

Ein Besuch bei den Rosentagen kostet 6 Euro für Erwachsene, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Wer bei dem Fest für alle Sinne an mehreren Tagen dabei sein will, zahlt 14 Euro für eine Dauerkarte. • www.bad-toelz.de und www.rosentage.de

Kontakt: Stadt Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, 83646 Bad Tölz, Telefon +49.(0)8041.7867-0, info@bad-toelz.de, www.bad-toelz.de.

(Text + Fotos: Tölzer Rosentage, Stadt Bad Tölz / Kunz PR, 09.04.2015)

Eine Antwort schreiben