Auf den Spuren ...

Den Weihnachts-Kultfilmen auf der Spur

Filmreif residieren: Weihnachtszeit ist Kultfilmzeit! Ob “Kevin allein in New York” oder “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” – so mancher Film wird automatisch mit Weihnachten in Verbindung gebracht. Wer das Flair der Klassiker selbst erleben möchte:  das Reisebewertungsportal HolidayCheck hat sich die beliebtesten Weihnachtsfilme genauer angeschaut und verrät, wo man wie die Weihnachts-Stars wohnen und Spannendes erleben kann.

Ein Beitrag von HolidayCheck

new-york-1093744_640
New York ~ skeeze / pixabay

Kevin allein in New York

In Kevin allein in New York, der Fortsetzung des Kinohits Kevin allein zu Haus, macht Macaulay Culkin die Stadt am Hudson-River unsicher. Nachdem er es wieder einmal geschafft hat, seine Familie an Weihnachten zu „verlieren“, beginnt Kevin sein New York-Abenteuer in einem der edelsten Hotels von Manhattan. Wie ein Profi checkt er im Plaza ein – kein Problem dank der väterlichen Kreditkarte – und genießt das luxuriöse Hotelleben. Lange hält der First Class Lifestyle leider nicht an und Kevin muss sich wieder einmal mit den Ganoven Harry und Marv herumschlagen. Mit dem nötigen Budget können sich Filmfans im legendären  Plaza am Central Park einmieten.

HolidayCheck_SchlossMoritzburg
Schloss Moritzburg ~ © 2015 HolidayCheck AG

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der Film mit den meisten Wiederholungen rund um Weihnachten ist höchstwahrscheinlich Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Libuše Šafránková in der Hauptrolle. Die drei magischen Haselnüsse aus dem Titel sind ein Geschenk an die Heldin und verwandeln sich in Kleidungsstücke, mit denen sich Aschenbrödel verkleiden und so unerkannt bleiben kann. Gedreht wurde die Liebesgeschichte von Aschenbrödel und ihrem Prinzen unter anderem auf Schloss Moritzburg in der Nähe von Dresden. Zwar wurde das Anwesen für die Dreharbeiten so umgestaltet, dass das Original kaum dem Schloss im Film ähnelt, dennoch ist Moritzburg ein beliebtes Ausflugsziel für Fans des Klassikers. Übernachten vor Ort ist nicht möglich, aber wahre Romantiker finden im nahegelegenen  Hotel Landhaus Moritzburg eine passende Alternative. Filmreif wird es, wenn es zu einem Heiratsantrag auf der Außentreppe des Schlosses kommt – den gleichen Stufen, auf denen Aschenbrödel schon ihren berühmten Schuh verlor.

HolidayCheck_Belvoir
Belvoir Castle © J. Hannan-Briggs and licensed for reuse under this Creative Commons Licence ~ © 2015 HolidayCheck AG

Der kleine Lord

Im Film Der kleine Lord zieht der siebenjährige Cedric von Amerika nach England, um als künftiger Lord Fauntleroy das Erbe seines Großvaters anzutreten. Gedreht wurde der BBC-Film in Belvoir Castle in der englischen Grafschaft Leicestershire. Das Schloss, das sich rund 30 Kilometer östlich von Nottingham befindet, ist für Besucher geöffnet und kann für Veranstaltungen und Events gemietet werden. Warum also nicht, ähnlich wie am Ende des Films, eine Dinnerparty in den prachtvollen Räumen veranstalten? Ein Besuch des Schlosses lässt sich hervorragend mit einem Trip nach Nottingham verbinden zum Beispiel mit Übernachtung im  Mercure Nottingham City Center Hotel.

HolidayCheck_HotelBadehofBadSalzschlirf
Hotel Badehof Bad Salzschlirf ~ © 2015 HolidayCheck AG

Die Feuerzangenbowle

Es ist nicht nur der Name eines beliebten Getränks zur Weihnachtszeit, sondern auch der Titel eines Kultfilms mit Heinz Rühmann in der Rolle von „Pfeiffer mit drei F”: Die Feuerzangenbowle. Ein erfolgreicher Schriftsteller drückt erneut die Schulbank und findet auf diesem Weg die große Liebe. Die Schlüsselszene beim Sonntagskaffee im Park mit Kapelle, in der sich Pfeiffer mit an den Tisch zu Herrn Direktor Knauer und seiner Frau, ihrer Tochter Eva und Prof. Crey setzt, wurde im Kurpark vor dem Hotel Badehof im osthessischen Bad Salzschlirf gedreht. Hier kann man auch gut 70 Jahre später noch wohnen und natürlich ebenfalls seinen Sonntagskaffee genießen.

HolidayCheck_Wollman
Wollmann Rink Shutterstock © Kris Yeager ~ © 2015 HolidayCheck AG

Das Wunder von Manhattan

In Das Wunder von Manhattan muss der angeheuerte Weihnachtsmann eines Kaufhauses beweisen, dass er Santa Claus keineswegs nur mimt. Eine Szene spielt auf der legendären öffentlichen Eislaufbahn im Central Park, dem Wollmann Rink. Die bereits 1949 eröffnete Eisfläche befindet sich nur einen Katzensprung vom edlen  Hotel The Pierre entfernt, das New York-Besucher bei HolidayCheck buchen können. Nicht vergessen: Warm einpacken, Schlittschuhe anschnallen und ein paar Figuren auf dem Wollmann Rink drehen – vielleicht wird dann das eigene Weihnachtswunder wahr.

HolidayCheck_Selfridges
Selfridges Shutterstock © Chrisdorney ~ © 2015 HolidayCheck AG

Tatsächlich Liebe

Die Liebeskomödie Tatsächlich Liebe ist eine geschickte Verkettung von romantischen Handlungssträngen und transportiert den Zuschauer förmlich in das vorweihnachtliche London. Eine Szene des Episodenfilms spielt im berühmten Kaufhaus Selfridges, wo Harry, gespielt von Alan Rickman, seiner Sekretärin Mia eine teure Kette kaufen möchte. Wer im Hyatt Regency Hotel London The Churchill wohnt, hat es nicht weit bis zur Original Selfridges-Filiale an der Oxford Street. London-Besucher können es Harry somit gleichtun und im zweitgrößten Kaufhaus der Insel Geschenke für die Liebsten shoppen.

HolidayCheck_The Royal Parks Giles Barnard
The Royal Parks Giles Barnard © The Royal Parks ~ © 2015 HolidayCheck AG

About a Boy

Ebenfalls ins winterliche London geht es bei About a Boy nach dem Roman von Kult-Autor Nicky Hornby. Legendär ist unter anderem die Szene, in der der zwölfjährige Marcus, gespielt von Nicholas Hoult, mit einem Brotlaib eine Ente im Regent‘s Park umbringt.

Wer auf den Spuren der „toten Ente“ wandeln möchte, für den empfiehlt sich die Übernachtung im  The Langham. Von dort aus geht es bequem zu Fuß in die beliebten Londoner Parks – vielleicht lieber mit Brotkrumen als mit einem ganzen Laib.

HolidayCheck_Shere
Shere Shutterstock © george green ~ © 2015 HolidayCheck AG

Liebe braucht keine Ferien

In Liebe braucht keine Ferien tauschen zwei vom Pech verfolgte Frauen – gespielt von Kate Winslet und Cameron Diaz – zu Weihnachten ihre Häuser. Während Iris unglücklich verliebt von England nach Amerika geht, flieht Amanda nach ihrem Beziehungsende von Kalifornien in ein kleines Dorf im britischen Surrey. Hier diente das Dorf Shere als verschneite Winterkulisse. Nur rund zehn Fahrminuten entfernt befindet sich mit der Lockhurst Hatch Farm ein landestypisches Bed & Breakfast, das sich ideal als Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend anbietet. Und wer weiß, vielleicht läuft weiblichen Urlaubern wie den Damen im Film Jude Law über den Weg. Es gibt Gerüchte, er sei wieder zu haben …

HolidayCheck_RockefellerCenter
Rockefeller Center Shutterstock © Andrew F. Kazmierski ~ © 2015 HolidayCheck AG

Die Geister, die ich rief …

Die Geister, die ich rief … ist eine moderne Version von Charles Dickens‘ weltbekannter Weihnachtsgeschichte. In der Rolle des Frank Cross spielt Bill Murray einen profitgierigen Fernsehchef, der plötzlich von Geistern heimgesucht wird. Sein Büro hat er im New Yorker Seagram Building. Der Wolkenkratzer wurde von dem bedeutenden Architekten Mies van der Rohe entworfen. Darin befindet sich unter anderem das berühmte Four Seasons-Restaurant. Wer das Seagram Building einmal aus nächster Nähe sehen möchte, sollte im  Doubletree Hotel wohnen. Von dort aus sind es nur rund zwei bis drei Blocks bis zum bekannten Hochhaus – und auch der berühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center ist nicht fern.

HolidayCheck_Breckenridge
Breckenridge © Carl Scofield for the Breckenridge Tourism Office ~ © 2015 HolidayCheck AG

Schöne Bescherung

Chevy Chase und seine Familie – die Griswolds – sind immer für chaotische Zustände gut. Das ändert sich auch nicht zum Fest der Liebe. In Schöne Bescherung feiert Clark Griswold mit Frau, Kindern und gezwungenermaßen mit dem Rest der Familie in Colorado, genauer gesagt in Breckenridge. Wer sehen möchte, wo viele der Außenaufnahmen gedreht wurden, kann beispielsweise im Hotel Breckenridge Mountain Village residieren. Hier springt bestimmt kein Eichhörnchen aus dem Weihnachtsbaum.

(Text: HolidayCheck, Fotos: siehe Bildunterschriften, 21.12.2015)

Eine Antwort schreiben