-
Im Zeichen der Kohle – Das Ruhrgebiet würdigt das Ende der Deutschen Steinkohleförderung
2018 ist ein besonderes Jahr für das Ruhrgebiet: Mit der Schließung der letzten aktiven Zeche geht eine über 250 Jahre andauernde Ära zu Ende. Viele verschiedene Projekte in der Metropole Ruhr nehmen diesen Einschnitt zum Anlass, die Kohle, die das Ruhrgebiet zu dem gemacht hat, was es heute ist, in Szene zu setzen und sie damit zu ehren. Kunst & Kohle 17 RuhrKunstMuseen widmen dem Ende der Steinkohleförderung das größte städteübergreifende Ausstellungsprojekt, das es je zum Thema Kohle gegeben hat. In 13 Städten der Metropole Ruhr werden von Mai bis September 2018 zeitgleich künstlerische Positionen gezeigt, die sich auf unterschiedliche Art mit dem Thema auseinandersetzen. Wie Comiczeichner das Thema sehen,…
-
Kultursommer 2018 an den schönsten Orten Thüringens
Im Sommer schöpfen Thüringens Städte aus einem noch größeren Schatz von überwältigenden Veranstaltungsorten: Zusätzlich zu Konzertsälen und Theaterbühnen bieten sich Schlossplätze, Parks, Marktplätze und ganze Innenstädte als stimmungsvolle Kulisse an für Kultur und Festivals unter freiem Himmel. Der Weimarer Sommer, die Kulturarena in Jena, das Rudolstadt-Festival oder die Domstufenfestspiele sowie kleiner Formate sorgen für viel Abwechslung und Unterhaltung an lauen Sommerabenden. Weimar. Das Open-Air-Konzert mit der Staatskapelle Weimar am 30. Juni ist mit „Hollywood im Park. Episode 2“ im Weimarhallenpark einer der ersten großen Höhepunkte, zudem wieder mehrere tausend Besucher erwartet werden. Es folgen Festivals, Konzert- und Theaterreihen: Die Hochschule für Musik Franz Liszt lädt vom 14. bis 28. Juli…
-
Long Island: Weinverkostungen vor den Toren New Yorks
Drei der knapp 240 staatlich anerkannten Weinbaugebiete (AVA’s – American Viticultural Areas) in den USA finden sich auf Long Island, direkt vor den Toren New Yorks. Die Insel bietet ein Klima ähnlich der berühmten Weinbauregion Bordeaux in Frankreich und auch die Bodenbeschaffenheiten hier sind wie gemacht für den Anbau des Rebensafts. Die Nähe der Weinstöcke zum Meer verleiht den Trauben eine besondere Note, die sowohl weiße als auch rote Rebsorten, Rosé-Weine und sogar Champagner veredelt. Vor 45 Jahren entdeckten die ersten Weinbauer die Vorzüge des Gebiets und Long Island machte sich unter Weinkennern schnell einen Namen. Die hiesigen Winzer bringen seit jeher laufend neue, prämierte Weine auf den Markt –…