Abstieg in die Unterwelt auf der „Lieblichen“ – Azoren-Insel Graciosa mit Insider-Wissen kennenlernen
Der Azoren-Spezialist Reisen mit Sinnen hat für den Katalog 2017 als einziger deutscher Veranstalter erstmals eine Tour auf die kleine, die „Liebliche“ genannte Insel Graciosa aufgelegt
Dabei hat das UNESCO-Biosphärenreservat besonders naturinteressierten Urlaubern viel zu bieten. Wanderungen entlang von mit rosigen Tamarisken-Bäumen gesäumten Pfaden vorbei an den inseltypischen pittoresken Windmühlen stehen im Kontrast zur zerklüfteten Küste und der Marslandschaft des Vulkanschlots Furna do Enxofre. Beim Abstieg in eines der spektakulärsten Naturwunder der Azoren begleiten Schwefeldämpfe die Wanderer, bevor sie am Grund der Höhle den See Styx erreichen. Nach der Rückkehr aus der Unterwelt entspannt ein Bad in heißen Quellen.
Während der Reise werden neben Graciosa auch die bekannteren Inseln Terceira und Faial besucht. Das unterirdische Vulkanmuseum auf Faial vermittelt Einblicke in die explosive Entstehungsgeschichte des Archipels. Eine Wanderung auf den Cabeço Verde zeigt, dass Vulkane auch üppig bewachsen sein können. Auf Terceira beeindruckt neben der außergewöhnlich artenreichen Natur auch die prächtige, auf der Welterbeliste stehende Stadt Angra do Heroismo Besucher.
Die 12-tägige „Liaison mit der Natur“ ist sowohl als Gruppenreise (ab 2.390 Euro) als auch individuell (ab 940 Euro) im Reisebüro sowie auf reisenmitsinnen.de buchbar.
Aktiv und nah dran über fünf Inseln
„Aktiv & nah dran“ erkunden Urlauber gleich fünf der Azoren-Inseln während der gleichnamigen Klassiker-Reise. Farbenreiche Kontraste erleben sie bei einer Wanderung im Westen Faials. Grüne Vulkangipfel eröffnen den Ausblick auf die braune Mondlandschaft des 1957 durch einen unterseeischen Ausbruch entstandenen „neuen Landes“. Am Ende der Welt, auf Flores, führen alte Inselwege entlang atemberaubender Steilküsten. Sie gehören zu den schönsten Wanderstrecken der Azoren. Per Boot geht es in die pure Abgeschiedenheit Corvos, der kleinsten der Inseln.
In der kleinen Käserei des Hauptorts wird der leckere Queijo verkostet. Picos mosaikartige Weinfelder gehören zum UNESCO-Welterbe, hier gedeiht der goldgelbe Vulkanwein. Der Vulkan Ponta da Pico, von dem die Insel ihren Namen erhalten hat, ist mit 2.352 Metern der höchste Berg Portugals. Zu den Besonderheiten São Jorges gehören die Fajãs, durch Bergrutsche und Lavaflüsse entstandene Küstenebenen. Der hier kultivierte, einzigartige Kaffee macht müde Wanderer an der Südostküste wieder munter. („Aktiv & nah dran“, 14 Tage, ab 2.590 Euro)
Urlaub mit Insider-Wissen
Der auf nachhaltigen Tourismus ausgerichtete Veranstalter Reisen mit Sinnen besitzt auf den Azoren eine eigene Niederlassung. Durch das dadurch erworbene Insider-Wissen initiiert der Spezialist für seine Gäste oft Einblicke und Begegnungen, die bei Gruppenreisen sonst nicht möglich sind. Insgesamt finden Azoren-Interessierte bei Reisen mit Sinnen 14 Touren auf den Archipel, davon sechs Gruppenreisen und acht individuelle Touren.
Zu den Besonderheiten gehört auch eine spezielle Winterreise nach São Miguel und Faial, bei der die Erholung im Vordergrund steht. Fünf einfache Wanderungen erschließen die Farbenspiele der Azoren im subtropischen Winter. Die warmen Quellen im Thermalgebiet des immergrünen Terra Nostra Parks laden zum Baden ein. Und der in heißen Erdlöchern gekochte Eintopf Cozido stärkt Körper und Geist. („Azoreanisches Winterhoch“, 11 Tage, ab 2.290 Euro)
Alle Touren sind in jedem Reisebüro und auf reisenmitsinnen.de buchbar.
Über Reisen mit Sinnen
Bei Reisen mit Sinnen steht das intensive Reiseerlebnis in kleinen Gruppen mit Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung im Fokus – immer verbunden mit so viel Nachhaltigkeit und Umweltschutz wie möglich. Die „Luxus Natur“-Reisen sowie alle europäischen Touren werden unter Klimaschutzaspekten komplett kompensiert, damit ist Reisen mit Sinnen Vorreiter unter den deutschen Veranstaltern. Die Beiträge der Kompensation fließen über atmosfair in ein Projekt in Nepal, das private Haushalte mit erneuerbaren Energien versorgt. Auch für alle anderen Reisen kann man einen Ausgleich zur Klimaneutralität dazu buchen. Der Reiseveranstalter ist bereits zum dritten Mal in Folge CSR-zertifiziert (Corporate Social Responsability), unterstützt atmosfair, hat sich dem Code of Conduct der Menschenrechte im Tourismus verpflichtet, bekennt sich zum Kinderschutz im Tourismus und ist Gründungsmitglied im forum anders reisen e.V. Reisen mit Sinnen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 13 Mal gab es die Goldene Palme von GEO Saison und sieben Mal den Tourismuspreis von Sonntag Aktuell.
(Text + Foto: Reisen mit Sinnen, 25.04.2017)