Höchster Wandergenuss im idyllischen Kaiserwinkl
Auf der Wiener Ferienmesse präsentiert Obmann Gerd Erharter gemeinsam mit Thomas Schönwälder, Geschäftsführer des Tourismusverbands Kaiserwinkl, und Profi-Sängerin Hannah die neuen Premiumwanderwege in der Genussregion Kaiserwinkl.
Spezielle Erlebnispfade mit komfortabler Infrastruktur, gut ausgebauten Strecken und noch mehr Informationen am Wegesrand warten auf naturbegeisterte Wanderer, Mountainbiker, Rad- und E-Bike-Fahrer sowie Familien. Für Wander-Fan Hannah ist der Kaiserwinkl seit ihrer Kindheit ein Stück Heimat und ein Ort der absoluten Erholung.
“Die Region Kaiserwinkl bietet alles für den perfekten Wanderurlaub und vor allem eine atemberaubende Naturkulisse mit unzähligen Ausflugsmöglichkeiten, die ab sofort mit neuen Premium-Erlebniswegen und spannenden Geschichten inszeniert werden”, verkünden Obmann Gerd Erharter zusammen mit Thomas Schönwälder, Geschäftsführer des Tourismusverbands Kaiserwinkl, und Starsängerin Hannah auf der Ferienmesse in Wien am 14. Januar 2016.
Geplant sind in diesem Jahr fünf neue Wanderstrecken, darunter beispielsweise ein spezieller Weitwanderweg, der vom Zahmen Kaiser bis hin zum Chiemsee in Tagesetappen zu begehen ist. Auch Biker kommen auf einer gut ausgebauten Mountainbike-Strecke von 125 km sowie 180 km Rad- und E-Bike-Wegen auf ihre Kosten. Unterwegs locken Stationen zum Innehalten mit der Möglichkeit, die E-Bike-Akkus zu wechseln. Auf allen Strecken gibt es künftig besondere Plätze zu erkunden, die sogenannten “Kaiser-Winkl” – mal mit mystischer Bedeutung, mal traditionell, mal ganz anders.
Das Thema Genuss ist ein weiteres Themenhighlight. Der Kaiserwinkl hat viele Spezialitäten zu bieten, vom Kaiserwinkl Heumilchkäse bis zur Kaiser Schokolade. Unterkünfte und Betriebe entlang der Strecken müssen definierte Standards erfüllen, um das Prädikat “wanderfreundlich” zu erhalten. Zum Beispiel müssen sie ein Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten anbieten.
“Genuss heißt für mich mit allen Sinnen genießen. Da gehören bei einem Urlaub die Landschaft dazu, eine schöne Unterkunft, die Kulinarik und natürlich die Harmonie, damit die Seele aufatmen kann. Von allem gibt es im Kaiserwinkel genug”, schwärmt Hannah, die viele Kindheitserinnerungen mit der Region verbindet: “Der Kaiserwinkl ist für mich einer der schönsten Fleckerl, die unser Land Tirol zu bieten hat!”
Erholung ist für die Profi-Sängerin neben ihren zahlreichen Auftritten ganz besonders wichtig. Kleine Auszeiten gönnt sie sich mit einem Ausflug in die Natur: “Ich genieße es, im Sommer auf den Berg zu gehen – wenn man raufgeht, kann man seine Probleme von unten gleich unten lassen – oder an einem heimischen See, wie zum Beispiel dem Walchsee, ein paar erholsame Stunden mit meiner Familie zu verbringen.” Das geht in Zukunft noch besser, denn zwei der neuen Premium-Wege sind vor allem auf Familien abgestimmt. Gespickt mit kleinen Aufgaben und Denkspielen wird der Wanderausflug für die Kleinen wie die Großen so nicht langweilig.
Die Buchung der neuen Wanderwege wird modern und denkbar einfach gelöst: Die Karten werden online abrufbar sein und müssen nicht mehr ausgedruckt werden. In einer eigenen App können nach Wunsch Schwierigkeitsgrade und Höhenprofile abgerufen werden.
Über die Region Kaiserwinkl
Der Kaiserwinkl ist da, wo für Millionen von Touristen jedes Jahr optisch gesehen Tirol beginnt. Wer auf der Inntal-Autobahn zum Grenzübergang Kufstein strebt, für den sind der “Zahme Kaiser” und in seinem Rücken der “Wilde Kaiser” die ersten Boten von Österreichs beliebtestem Urlaubsland.
Der erste Ferienort am Wege ist Rettenschöss. Naturliebhaber kommen hier besonders auf ihre Kosten, denn der kleine Ort bietet unberührte Landschaft und reine Luft. Folgt man der Hauptstraße weiter, gelangt man nach Walchsee. In der Nähe des Sees gibt es eine ökologische Rarität, die “Schwemm”. Es ist Nordtirols größte erhaltene Moorlandschaft mit Orchideen, Streuwiesen und einer Fülle seltener Tiere. Am nächsten an den sanften Flanken des “Wilden Kaisers” liegt das romantische Dörfchen Schwendt. Schöne Wälder, saftige Almwiesen, unzählige Wanderwege und der Panoramablick auf das Kaisergebirge sind die Vorzüge des Ortes. Vierte Feriengemeinde im Kaiserwinkl ist Kössen, in einem weiten Talkessel gelegen, der den Schnittpunkt zwischen dem schroffen Kaisergebirge und den sanften Grasbergen bildet. Alte Häuser, viele Blumen, Fassadenmalereien und eine verkehrsberuhigte Zone im Zentrum machen den größten Ort des Kaiserwinkls zum Schmuckkästchen.
Im Kaiserwinkl haben Bergsportler, Paragleiter, Drachenflieger und Tourenradler tausendfache Ferienmöglichkeiten. Zwei renommierte 18-Loch Golf-Anlagen liegen ebenfalls in der Region. Ob “Kasfest” oder Harley Davidson Treffen, ob Weltcup für Paragleiter und Drachenflieger oder alpine Mehrkampf-Veranstaltungen, im Kaiserwinkl kann man sehen und gesehen werden.
Weitere Informationen: www.kaiserwinkl.com
(Text + Fotos: Tourismusverband Kaiserwinkl / münchner marketing manufaktur gmbh, 14.01.2016)