Dem Himmel ganz nah: Astrotourismus
Astrotourismus mit Enchanting Travels
Wer hat nicht schon mal von einer Nacht in unberührter Wildnis mit Blick auf das magische Funkeln der Milchstraße geträumt? Dass man dafür Luxusbetten und Gourmetkost nicht unbedingt gegen Schlafsack und Konserven eintauschen muss, zeigt der Reiseveranstalter Enchanting Travels: Der Spezialist für maßgeschneiderte Fernreisen hat eine Auswahl seiner schönsten Destinationen und Unterkünfte zusammengestellt, die faszinierende Sternbilder der Wildnis mit dem Komfort nobler Luxushotels vereinen.
Atacama-Wüste in Chile
Eine Tour durch bizarre Gesteinsformationen, schimmernde Salzseen und dampfende Geysire der chilenischen Atacama-Wüste kommt einem Spaziergang auf einem fremden Planeten erstaunlich nahe. Dank Trockenheit, Höhenlage und spärlicher Besiedlung zählt sie zu den besten Orten für eine Sternenbeobachtung.
Inmitten dramatischer Vulkanlandschaft um San Pedro liegt das Tierra Atacama Hotel & Spa – von der historischen Fassade bis zu handgefertigten Designermöbeln ein besonderer Mix aus Tradition und Moderne. Gemeinsam mit dem Ahlarkapin Observatory bietet das Hotel Sternexkursionen an, bei denen Gäste Vieles über Astronomie und deren Bedeutung für die andine Kultur erfahren.
Nicht weit entfernt lockt das minimalistisch designte Explora Atacama mit eigenem Observatorium und vier verbundenen solarbeheizten Pools, in denen man die Sterne selbst an frostigen Wüstennächten ganz entspannt bewundern kann.
Eine 12-tägige Individualreise durch Chile mit jeder Menge Gelegenheiten zum Sternegucken in der Atacama-Wüste kann mit Enchanting Travels ab 4.490 Euro pro Person gebucht werden.
Wüsten von Botswana und Namibia
Ob die Kalahari in Botswana oder die Namib in Namibia – die rauen Wüsten des südlichen Afrika bestechen durch postkartenreife Landschaftsmotive, erstaunliche Artenvielfalt und sternenklaren Nachthimmel. So vereint das NamibRand Naturreservat wohl alle Facetten der Namib-Wüste – vom feuerroten Sand über imposante Inselberge bis hin zu mystischen Feenkreisen – und wurde für seine Bemühungen um den Schutz des Nachthimmels zum ersten internationalen Dark Sky Reservat Afrikas ernannt.
Am Rande des Reservats liegt die Sossusvlei Desert Lodge mit 10 lichtdurchfluteten Luxusvillen, die mit der spektakulären Landschaft zu verschmelzen scheinen. Neben außergewöhnlichen Tagesaktivitäten wie Ballonfliegen bietet die Lodge eine eigene Sternewarte und beschäftigt einen lokalen Astronomen.
Eine 11-tägige Safarireise zu den Höhepunkten Botswanas kann ab 7.135 Euro gebucht werden.
Lake Malawi
Wer Sand lieber in Verbindung mit Wellen genießt, findet in Malawi eine außergewöhnliche Alternative zum üblichen Strandurlaub: Eingerahmt von feinkörnigen Stränden bietet der Malawisee viel Platz für Sonnenhungrige und Wassersportler jeder Disziplin.
Unmittelbar am Seeufer lockt die Nkwichi Lodge mit abgeschiedenen Luxuschalets, die einheimische Baumethoden eindrucksvoll mit modernen Annehmlichkeiten verbinden. Die Lodge bietet eine Reihe von Möglichkeiten für romantische Sternstunden zu zweit – ob im gemütlichen Star Bed oder beim Kerzenscheindinner am weißen Privatstrand, einem nächtlichen Bootsausflug oder durch die Linse des hoteleigenen Teleskops.
Mit einer 10-tägigen Malawi-Reise bietet Enchanting Travels eine ideale Gelegenheit, die Sterne am südlichen Ufer des Malawisees zu bestaunen. Die Reise ist ab 3.445 Euro pro Person buchbar.
Über Enchanting-Travels
Enchanting-Travels ist ein Spezialreiseverantstalter, der zu den führenden Spezialisten für maßgeschneiderte Fernreisen gehört. Das Unternehmen bietet vier Marken an (Enchanting-India, Enchanting-Asia, Enchanting-South America und Enchanting-Africa) und hat Büros in München, Delhi, Bangalore, London, Buenos Aires und Nairobi. Alle Routen, Unterkünfte und Transport-Partner wurden von den erfahrenen Enchanting-Travels-Reiseexperten ausgewählt und persönlich getestet, auch von Alexander Metzler und Parikshat Laxminarayan, den Gründern und Geschäftsführern des deutsch-indischen Unternehmens. • enchantingtravels.de
(Text + Fotos: Enchanting Travels, 08.05.2015)