-
Bei Quallenkontakt helfen Essig und Rasierschaum
Badeurlauber sollten nach dem Kontakt mit einer Qualle die betroffene Hautstelle möglichst schnell mit Essig abspülen. Ist kein Essig greifbar, hilft das Abspülen mit Meerwasser. Süßwasser oder Alkohol sollten zur Entfernung der Quallen vermieden werden, denn sie verschlimmern die Beschwerden, indem sie die Nesselkapseln der Quallen platzen lassen. Aus dem gleichen Grund sollte man die Quallenreste nicht mit einem Handtuch von der Haut wischen. Hilfreich kann hingegen das Einsprühen der Haut mit Rasierschaum sein. Er wird nach dem Trocknen mit einem Gegenstand wie einer Kreditkarte von der Haut entfernt. Würde er mit den Händen abgestrichen, könnte das Gift aus den Quallen über die Hände aufgenommen werden. „Im Anschluss kann die…
-
Auf den höchsten Pyramiden der Welt
Wie ein archäologisches Großprojekt die Geschichtsschreibung radikal verändert und zum „Aufwachen“ der Menschheit beiträgt. Berlin (humannews) – Es war ein schöner, klarer Tag im April 2005 als Semir Osmanagic die Entdeckung seines Lebens machte. Der gebürtige Bosnier ist ein millionenschwerer Geschäftsmann, der im texanischen Houston lebt dessen Herz aber seit Jahrzehnten für die Archäologie schlägt. Der Historiker liebt es, Rätsel uralter Zivilisationen zu lösen und Pyramiden rund um den Globus zu erforschen. Er hat das geschulte Auge eines aufmerksamen Entdeckers, und deshalb fielen ihm beim Besuch der bosnischen Stadt Visoko, zwei gleichmäßig geformte Hügel auf, die er später die bosnische Sonnen- und Mondpyramide nannte. Über Tausende von Jahren hatten Einheimische…
- Allgemein
Im Sommer mit dem Auto unterwegs: Was ist erlaubt – und was nicht?
Wer im Hochsommer mit dem Auto in Deutschland unterwegs ist, sollte in Sachen Bekleidung und Verhalten einige Punkte beachten. Mit den Temperaturen steigt auch der Wunsch nach lockerem Schuhwerk. Generell gilt: Grundsätzlich ist das Fahren mit Flip Flops oder sogar barfuss erlaubt. Allerdings droht demjenigen, der mit unzureichendem Schuhwerk an einem Unfall beteiligt ist, ein Mitverschulden – wenn etwa nicht kräftig genug gebremst wurde. In einem solchen Fall kann es jedoch Probleme mit der Versicherung geben. Ansonsten gibt es hierzulande keine besondere Kleiderordnung für das Auto. Wer in Bikini oder Badehose am Steuer sitzt, hat keine Strafe zu befürchten. An sehr heißen Sommertagen reichen schon 15 Minuten, um das in…
- Allgemein
Malala unterstützt Plans Aktion „Raise Your Hand“
Kinderhilfswerk sammelt am Malala-Tag über 10.000 Hände deutscher Schüler Am 12. Juli ist Malala-Tag: Gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation Plan International ruft Malala Yousafzai dazu auf, die Hand für mehr Bildung von Mädchen zu erheben. Plan hatte die Aktion „Raise Your Hand“ initiiert, um auf die Benachteiligung von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen. In Deutschland erhält die Aktion am Malala-Tag Unterstützung durch mindestens 10.000 Schüler, die ebenfalls ein Handzeichen für Bildung setzen werden. Damit unterstützen sie Malala auch dabei, die Regierungen der Vereinten Nationen an das Millenniumsziel zu erinnern, allen Kindern und Jugendlichen auf der Welt bis 2015 einen Schulbesuch zu ermöglichen. „Malalas Aufruf, gemeinsam mit uns die Hand zu erheben,…
-
Karin Myria Pickl
Karin Myria Pickl ist Journalistin, Texterin und Autorin. Ihre Herzensthemen sind ganzheitliche Gesundheit, bewusstes Leben und achtsames Reisen. Sie ist Herausgeberin des LEBENSREISEN-Magazins sowie des Kräuter-Welt-Magazins. Weiterhin beschäftigt Sie sich gerne mit veganer Ernährung, Geistheilung, Schamanismus, neuen Gemeinschaftsformen, Mehrgenerationenwohnen und Tierschutz. Sie lebt in Erding bei München. Website: kmp-media.de ~ Die 7 Fragen: 1. Was bedeutet bewusstes Leben für Sie? KMP: Bewusst zu leben heißt für mich in erster Linie, möglichst jeden Moment achtsam zu sein. Es bedeutet, mich in meinem Körper zu spüren, mir meiner Gedanken gewahr zu sein, die Schwingungen in meinem Umfeld wahrzunehmen … Außerdem ist mir wichtig, mir stetig meiner bisher noch unbewussten Gedanken, Rollen und…
-
Malen im Pinzgau und Waldviertel
Die Plattform „Kreativ Reisen Österreich“ präsentiert mit den vielen Angeboten ihrer 100 Mitglieder die regionale kulturelle und kreative Vielfalt Österreichs mit vielen bereichernden Kursen und Urlaubsangeboten. Bei Malkursen können die typischen Kultur- und Naturlandschaften Österreichs entdeckt werden. Kreative Gastgeber und Künstler gestalten gemeinsam mit ihren Gästen mit ihren Bildern bleibende Erinnerungen. Gäste entdecken ihre eigene Kreativität und öffnen sich mit professioneller Anleitung zu neuem kulturellen Schaffen. Hermann Paschinger, Obmann von Kreativ Reisen Österreich: „TeilnehmerInnen unserer Kursangebote können die Themenbereiche Natur, Kunst, Kreativität, Entspannung, Begegnungen optimal vernetzen und kommen dann oft aus Begeisterung am eigenen kreativen Schaffen gerne immer wieder zu den Folgekursen“. Landschaften und Objekte malen im Waldviertel! Das Kunst&Kultur…
- Allgemein
TUI verdient wieder im Delfingeschäft
Erst vor zwei Jahren hatte sich der Reisekonzern TUI in der Türkei aus dem Geschäft mit Delfinarienangeboten zurückgezogen. Die Tierschutzorganisation Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte katastrophale Haltungsbedingungen mit etlichen Todesfällen in türkischen Delfinarien dokumentiert. Jetzt wagt der Reisekonzern erneut einen Vorstoß, um im Geschäft mit den Delfinen wieder zu verdienen und hat seit neuestem wieder das Sealanya-Delfinarium in Alanya im Ticketverkauf. Gerade dort aber hatte das WDSF nachweisen können, dass im Jahr 2008 zehn Delfine aus der grausamen japanischen Delfintreibjagd in Taiji importiert worden waren, wovon vier Tiere im Frühjahr 2010 in dem Delfinarium qualvoll gestorben sind. Mareike Opolka von der TUI-Unternehmenskommunikation gegenüber dem WDSF: “Wir wissen von unseren Reiseleitungen…