Geheimtipps für den Winter: Andorra, Lofoten und Vesterålen, Südisland
Schneeschuh- und Winterwandern – zehn neue Wikinger-Reisen, geführt und individuell
Schneeschuhwanderungen in Andorra, Wintererlebnisse auf den Lofoten und Vesterålen oder im Süden Islands. Drei ungewöhnliche Aktivreisen aus dem Wikinger-Katalog “Winterurlaub 2015/16” machen schon jetzt Lust auf Schnee.
Geführte Gruppen und Individualurlauber erobern Neuland: auf Winter- und Schneeschuhwanderungen, beim Langlauf, auf Huskytouren oder beim Aktivmix mit Kulturpaket. Neben den Exoten Andorra, Lofoten und Südisland bietet der Veranstalter unter anderem Neues im norwegischen Setesdal und im finnischen Ruka, im Vinschgau und im Hochpustertal. Bei allen geführten Touren sorgen deutschsprachige Reiseleiter für die Gäste.
Geführt: Lofoten und Vesterålen – Rentiere, Orkas und Whale Watching
Die norwegische Inselgruppe der Lofoten und Vesterålen – ohnehin kein Massenziel – ist im Winter ein echt „cooler“ Geheimtipp. Mit kristallklaren Nächten, bizarren weißen Gipfeln, Fjorden und blau-grün schimmerndem Nordlicht. Einzigartige Lichtverhältnisse ziehen Fotografen magisch an. Gemeinsam tauchen kleine Gruppen in diese Inselatmosphäre ein. Sie genießen im Vestfjord den Einzug der Orkas und starten zur Whale-Watching-Tour im Nordmeer. Ein Erlebnis ist auch der Besuch von Rentieren im Winterlager.
Geführt: Andorra – Schneeschuhwandern in den Pyrenäen
Winterurlaub in Andorra – im höchstgelegenen Kleinstaat Europas gleiten Schneeschuhwanderer lautlos durch die unberührte Pyrenäenlandschaft. Gletschertäler und weiße Kiefernwälder sorgen für eine zauberhafte Kulisse. Den Naturgenuss im winterlichen Fürstentum gibt es mit dem Komforthotel Himalaia Soldeu – inklusive Wellnessbereich mit türkischem Bad und Sauna.
Individuell: Wintererlebnisse in Südisland
Geheimtipp Nummer drei ist für Individualurlauber gedacht: Sie folgen den Spuren der mythischen Nordlichter entlang der Südküste Islands. Ziel ist die berühmte Gletscherlagune Jökulsárlón. Unterwegs warten der Skaftafell-Nationalpark, die Westmännerinseln, das Geothermal-Gebiet Hengill und natürlich der legendäre Gulfoss.
Geführt: Vinschgau und Hochpustertal – Aktivurlaub mit Kulturpaket und Komforthotels
Im Vinschgau
Rund um Ortler und Similaun, kombiniert der Veranstalter Aktivurlaub und Kulturpaket. Die Teilnehmer einer Insiderreise wandern auf „Waalwegen“ und bekommen dazu eine Sonderführung im Museum zum historischen Bewässerungssystem. In Laas gibt ein Experte Einblicke in die Historie des gleichnamigen Marmors. Und abends lässt der Küchenchef des familiengeführten 4-Sterne-Hotels Alte Mühle seine Gäste exklusiv in die Töpfe schauen.
Im Hochpustertal
Tirolfans erwandern im Hochpustertal die Region um die Hohe Gaisl, höchster Gipfel der Pragser Dolomiten.
Die Touren sind mittelschwer – die Unterkunft im komfortablen Vital-Landhotel Pfleger in Anras rundet den einwöchigen Trip ab.
~
Reisetermine und -preise
- Lofoten und Vesterålen: Nordlichter & Wale, Jan. bis Feb. 2016, ab 1.898 Euro
- Andorra: Auf Schneeschuhen durch die Pyrenäen, Jan. bis Mrz. 2016, ab 1.368 Euro
- Südisland: Winter im Land aus Feuer und Eis, vom 1.10.15 bis 30.4.2016 ist die tägliche Anreise möglich, ab 675 Euro
- Vinschgau: Auf alten Waal- und Panoramawegen, Jan. bis Mrz. 2016, ab 790 Euro
- Hochpustertal: Winterwandern mit Dolomitenblick, Jan. bis Mrz. 2016, ab 775 Euro
Weitere Informationen: wikinger-reisen.de
(Text: Wikinger Reisen, 28.07.2015; Fotos: siehe Bildunterschriften)