-
Bärfekt Reisen mit dem Kuscheltier-Reisepass
Der Lieblings-Teddybär oder das geliebte Kuscheltier ist für die meisten Kinder das Größte und enorm wichtig für ihr Wohlbefinden. Jetzt bekommt es auch seinen eigenen Reisepass und wird als kuscheliger Reisekamerad noch interessanter. Der Kuscheltier-Reisepass von Omanimali unterstützt das Kind in seiner Aktivität und bietet viel Platz, die gemeinsamen Erlebnisse zu dokumentieren. Kind und Kuscheltier sammeln gemeinsam Stempel – ob auf Fernreisen an den Landesgrenzen, auf Ausflügen zum Tierpark oder beim Bergabenteuer. Gestempelt wird auf Berghütten, bei Sehenswürdigkeiten, Kassenhäuschen oder bei der Post, genauso wie an der Grenze. Lediglich ein bisschen Kreativität und Mut sind gefragt, um die schönsten Stempel zu bekommen. Denn damit wird der Pass mit der Zeit…
-
Sedona – die mystische Seite Arizonas
Der wohl „schönste Ort Amerikas“ inspiriert Esoterikfans und Abenteuerurlauber gleichermaßen Wer zum ersten Mal die mystisch verträumte Kulisse aus rot leuchtendem Sandsteinmassiv inmitten unberührter Wüstenlandschaften erblickt, dem kann nur ein Gedanke in den Sinn kommen: Hier herrscht Magie – und das nicht nur in Sachen Naturschönheit. Sedona gilt tatsächlich seit jeher als Mystik-Hot Spot schlechthin und Ort purer Inspiration. Jährlich zieht die rund 12.000 Einwohner zählende Kleinstadt in der Wüste Arizonas bis zu drei Millionen Touristen in ihren Bann. Besonders bei Sonnenauf- und Untergang, wenn zarte Sonnenstrahlen die kraftvollen Erdtöne der Red Rocks eindrucksvoll illuminieren, kommt der Betrachter in den Genuss der vollen Schönheit. Wer sich an diesem einzigartigen Naturschauspiel…
-
Rheingau: Vegane Weine liegen im Trend
Vegan kochen, vegan backen, vegan essen – und wie sieht’s mit vegan trinken aus? Mehr noch: Wo kann man wirklich sicher sein, dass keine Stoffe vom Tier zugesetzt sind? Für veganen Weingenuss macht sich eine kleine Winzer-Fraktion stark, zu denen auch Jasper Bruysten vom Weingut Altenkirch in Lorch gehört. Doch ist das nicht alles ein bisschen übertrieben? Wie kommt denn Tierisches in den Wein rein? Weinmacher Bruysten erklärt’s. Bei nahezu alle Weißweinen werden Gelatine oder Hühnereiweiß eingesetzt, um die harten Gerb- und Bitterstoffe im Wein zu „schönen“ bzw. auf ein verträgliches Maß zu eliminieren. Dieser Vorgang ist nicht deklarationspflichtig. Man ist daher auf die Fairness des Betriebs angewiesen, wenn man…
-
Die Alpenüberquerung – Bequem über alle Berge!
Beschilderte Route vom Tegernsee über Achensee und Zillertal nach Sterzing • In drei Angebotspaketen auch mit Gepäcktransport buchbar • NEU: KOMPASS-Wander-Tourenkarte Die erste Saison war ein durchschlagender Erfolg – ab Mitte Juni sind die Wege der neuen Alpenüberquerung vom Tegernsee über Achensee und Zillertal nach Sterzing wieder frei begehbar. Dann kann man auf der siebentägigen Wanderung von Oberbayern über Tirol nach Südtirol bis Anfang Oktober die einzigartige Bergwelt der Alpen genießen und abends komfortabel im Hotel oder Gasthaus übernachten. Noch bequemer macht die Alpenüberquerung die neue WanderTourenkarte von KOMPASS-Karten, mit der man jeden Streckenabschnitt sofort überblicken kann. Hochalpine Natur, spannende Kulturerlebnisse und kulinarischer Genuss Schon viele Wanderer haben letztes Jahr…
-
Auf Safari für den guten Zweck
Einsatz für Mensch und Natur mit Wilderness Safaris Auf Nashorn-Trekking-Tour gehen und dabei noch Gutes tun – diese Kombination ist in den Camps von Wilderness Safaris Realität. Die zahlreichen Wohltätigkeitsprojekte zur Unterstützung der Menschen und Tiere vor Ort werden aus den Einnahmen der Camps und aus Spenden finanziert. Von den positiven Auswirkungen der Fördermaßnahmen können sich die Safari-Gäste in den entsprechenden Dörfern und Regionen selbst überzeugen – und dabei wertvolle kulturelle Erfahrungen machen. Für die Gäste von Wilderness Safaris ist jeder Tag ein Abenteuer: Begegnungen mit wilden Tieren und unvergessliche Naturerlebnisse in den entlegensten Gegenden des südlichen Afrikas zeichnen den Aufenthalt in den etwa 40 Camps in Namibia, Botswana, Simbabwe,…
-
Alte Osterbräuche im Weinviertel
„In die Grean gehn“ ist im niederösterreichischen Weinviertel ein alter Brauch. Die Winzer unternahmen gemeinsam mit ihren Erntehelfern einen Osterspaziergang in die Kellergasse, um den neuen Jahrgang zu probieren. Heute versteht man unter „In die Grean gehn“ den Frühling begrüßen, das frische Grün und die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Ausgewählte Weinviertler Beherbergungsbetriebe haben speziell zur „Grean“ frühlingshafte Angebote entwickelt. Kulinarisches Highlight ist ein 5-gängiges Menü aus regionalen Produkten mit Weinbegleitung am Abend des Anreisetages, ins Grüne führt eine Riedenwanderung in Begleitung des Winzers, mit anschließender Verkostung der Jungweine und frühlingshafter Jause am Weingut. In der Weinstadt Retz nahe der tschechischen Grenze ist diese Pauschale mit zwei Übernachtungen mit Frühstück im Althof…
-
Gelebtes Brauchtum – Österliche Besonderheiten in Kärnten
Schon Thomas Morus wusste: „Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“. Im südlichsten Bundesland Österreichs ist man diesem Motto treu geblieben. In Kärnten verbindet sich Brauchtum und Tradition mit der bunten Szenerie einer reichen Landschaft. Direkt von den Herzen der Bevölkerung wird uraltes Kulturgut in die moderne Zeit transportiert. So bezaubert Kärnten als Urlaubsdestination immer wieder auf’s Neue, auch dann wenn kirchliche Traditionen und seltene Osterbräuche zelebriert werden. Kunsthandwerkliche Traditionen pflegen die weithin bekannten Ostermärkte in Villach, vom 26. März bis 3. April, und in Klagenfurt, vom 19. März bis 4. April 2015. Beide locken mit einer Palette österlicher Köstlichkeiten und Kunsthandwerk alljährlich unzählige Besucher…
-
Stelzenfischer auf Sri Lanka
-
Schlafen wie Eskimos: Sanfter Survivaltrip in Osttirols Berge
Auf Schneeschuhen durch die Winterwelt streifen und sich selbst ein Iglu für die Nacht unter dem Sternenhimmel bauen. Ein Natur-Erlebnis der besonderen Art … Osttirol ist bekannt für seine beeindruckenden alpinen Landschaften, in der sich im Winter der Schnee türmt. So hoch, dass man sich daraus sogar ein Iglu bauen kann. Wie das geht, zeigt Bergführer Willi Seebacher seinen Gästen. Mit der neuen Pauschale kommt man der unberührten Natur noch ein bisschen näher. Erst mit Schneeschuhen zu einem besonders schönen Platz wandern, dort wie ein Eskimo übernachten und sich am nächsten Morgen über einen fantastischen Sonnenaufgang freuen. Das besondere Übernachtungs-Erlebnis kostet inklusive Verleih von Schneeschuhen, Kälteschutzausrüstung und Verpflegung 185 Euro…
-
WIEN: 450 Jahre Spanische Hofreitschule
Die Spanische Hofreitschule Wien feiert 2015 ihr 450-jähriges Bestehen. Neben einer Galavorführung der berühmten Lipizzaner steht am 26.6.2015 auch der Sommerball „Fête Impériale“ in der Hofreitschule ganz im Zeichen des Jubiläums. Mit einer Jubiläumsvorführung der Lipizzaner am Heldenplatz zelebriert die Spanische Hofreitschule Wien ihr 450-jähriges Bestehen. Am 26.6.2015 (19 Uhr) ist das berühmte Pferdeballett unter freiem Himmel auf dem Platz vor der Präsidentschaftskanzlei zu bewundern. Für diese Jubiläumsvorführung sowie eine weitere Galavorstellung am 27.6.2015 (plus einer Generalprobe am 25.6.2015) wird die Königlich-Andalusische Reitschule (Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre) aus Jerez mit ihren Pferden nach Wien kommen, um gemeinsam mit der Spanischen Hofreitschule eine ganz besondere Präsentation der klassischen Reitkunst…