-
Garmisch-Partenkirchen: AlpenTestival vom 7. bis 9. August 2015
Veranstaltungstipp für Outdoor-Fans: Neues Touren- und Kinderprogramm, Erweiterung des Testcenters und Zeltdorfes sowie zusätzliche Gesundheitsangebote: Das vierte AlpenTestival am Fuße der Alp- und Zugspitze vom 7. bis 9. August in Garmisch-Partenkirchen ist ab 1. April 2015 über www.alpentestival.de wieder buchbar. An drei Tagen können sich die Teilnehmer im Testcenter Wanderschuhe, Mountainbike-Equipment, Trailrunning-Zubehör, Rucksäcke, Sonnenbrillen und weitere Ausrüstungsgegenstände von hochwertigen Outdoor-Herstellern ausleihen und in der Natur ausprobieren. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Zeltdorf unterhalb der Olympia Skisprungschanze auf 150 Zelte erweitert. Neue Highlights für echte Bergfexe sind die Zugspitzbesteigung, eine zweitägige Biwak-Tour oder die Alpspitz-Panorama-Tour. Bewährte Mountainbike- oder Wander-Touren und Kletterrouten sind sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet. Für…
-
Südtirol: WYDA – das Yoga der Druiden
Von den Druiden lernen ~ Natur- und Gesundheitswochen im Jägerhof Die Kelten praktizierten es schon vor über 2.000 Jahren. Ihre Druiden haben durch regelmäßige Gesundheitsübungen, ähnlich dem Yoga, Kraft für Körper, Geist und Seele getankt. WYDA bedeutet “durch den Schleier gehen”. Gemeint ist damit der Schleier selbst auferlegter Grenzen. Mit WYDA durchbricht man diese und stärkt die eigene Natur durch Aufmerksamkeit, Körperbewusstsein und Entspannung. Ganzheitlichkeit wirkt dabei als Schlüssel zu einem inneren Gleichgewicht. Das Ziel ist die Erhaltung der Gesundheit auf allen Ebenen. WYDA ist der westliche Weg zu gesunder Lebensführung und Selbstverwirklichung. Im Genießer- & Wanderhotel Jägerhof wird WYDA erstmals in Südtirol als Bestandteil der Natur- und Gesundheitswochen angeboten. Naturverbundenheit…
-
Nordsee: Radurlaub an der Küste
Fragt man Nordsee-Urlauber nach ihren beliebtesten Aktivitäten, so wird spontan fast immer genannt: “Fahrrad fahren”. Kein Wunder, denn die Nordsee in Schleswig-Holstein ist mit einer Küstenlänge von 202 Kilometern, ohne die Inseln und Halligen gerechnet, ein äußerst attraktives Reiseziel für Ausflüge mit dem Rad oder Radwanderurlaub. Besonders interessant ist, dass immer mehr Großeltern mit ihren Enkeln einen Radurlaub buchen, wie Anja Kroack vom Radreiseveranstalter nordsee* reisen festgestellt hat. “Das Oma und Opa mit Enkelkind auf Radtour auf dem Nordseeküstenradweg unterwegs sind, erlebe ich immer wieder. Besonders gerne werden die Jugendherbergen gebucht wegen der familiären Atmosphäre und den tollen Kontaktmöglichkeit zu den anderen Gästen.” Der Veranstalter hat verschiedene Themenreisen im Angebot,…
-
Mallorca: „Noche de San Juan“
Mallorcas feurige Fiesta – zur „Noche de San Juan“ ins Hotel Tres Die Nacht von 23. auf 24. Juni wird auf Mallorca eine buchstäblich heiße Angelegenheit: Ausgestattet mit Fackeln, Kerzen und Picknickkörben ziehen Tausende in der „Noche de San Juan“ an Palmas Strände. Überall flackern Lagerfeuer, um die sich Einheimische wie Urlauber zum Grillen, Tanzen und Feiern versammeln. Viele Mythen ranken sich um dieses Fest, das Johannes dem Täufer gewidmet ist und in enger Verbindung mit den heidnischen Sonnenwendfeiern steht. So sollen Wünsche, auf einem Zettel notiert und dem Feuer übergeben, in Erfüllung gehen. Ein mitternächtliches Bad im Meer wirke sich indes positiv auf die Gesundheit aus. Besucher erwartet in der…
-
Blütenwanderung im Schwarzwald
Die Reben treiben erstes Grün, Kirschen und Mandeln blühen, in den Bäumen zwitschern allerlei Vogelstimmen, bunte Frühlingsblumen zaubern Farbkleckse in die Wiesen … Das Frühjahr ist ein Fest für alle Sinne. Wer es nicht erwarten kann, reist jetzt für ein paar Tage ins Markgräflerland oder an den Kaiserstuhl am Westrand des Schwarzwaldes. Hier hält der Frühling als erstes Einzug in Deutschland und zieht dann durch die Wein- und Obstregionen der Ortenau allmählich nach Norden. Obstbäume in voller Blüte Am intensivsten lässt sich das Frühlingserwachen auf dem „Markgräfler Wii-Wegli“ erleben. Man wandert in fünf oder sechs Tagen gut 80 Kilometer weit von Weil am Rhein an der Schweizer Grenze bis Freiburg…
-
Krokusblüte in den Allgäuer Bergen
Wildkrokusse verzaubern den Alpenfrühling In den Allgäuer Bergen hält sich der Winter lange, aber dann kommt der Frühling mit seiner vollen Farbenpracht … Am “Hündle” in Oberstaufen verwandeln sich die Bergwiesen nach der Schneeschmelze im April in einen über 20 Hektar großen Blumenteppich. Weiße, blaue und lilafarbenen Wildkrokusse bilden dann für wenige Tage ein weiß-blaues Blütenmeer. Das Frühlingsschauspiel zieht alljährlich Tausende Besucher zur Hochsiedelalpe. Sie ist von der Bergstation der Hündlebahn in knapp 30 Minuten leicht auch mit Kinderwagen zu erreichen. Sportlichere bauen die Krokusblüte in einen Rundwanderweg ab der Talstation ein. Die knapp zehn Kilometer lange Hochsiedelrunde führt durch Wald und lichte Wiesen bergwärts. Vor den Augen haben die…
-
Indien: Ayurveda nur für mich
Erandia Marari Ayurveda Beach Resort – Angebote für Alleinreisende Die Heilkunst Ayurveda ist für Individualisten wie gemacht. Erholungssuchende konzentrieren sich dabei ganz auf sich selbst, sind aber nicht allein. Denn während der Kur werden sie intensiv und persönlich von Ärzten und Therapeuten betreut. Mit seinen „Single Special“-Angeboten heißt das Erandia Marari Ayurveda Beach Resort im südindischen Kerala Alleinreisende besonders willkommen: In den Monaten Mai und September beträgt der Preis für das Deluxe-Zimmer 120 Euro anstatt 170 Euro pro Nacht und für das Superior-Zimmer 140 Euro anstatt 190 Euro pro Nacht. Bei einem 14-tägigen Aufenthalt – dies entspricht der empfohlenen Mindestdauer einer Ayurveda-Kur – liegt die Ersparnis des „Single Special“ bei 700 Euro.…
-
Bad Heilbrunn: Kräuterkurse in den vier Jahreszeiten
Das Tölzer Land lädt mit dem neuen Angebot „Vier-Jahres-Kräuter-Zeiten“ der Bad Heilbrunner Gundermann-Akademie zu saisonalen Sinnes-Wahrnehmungen Gelb leuchtende Löwenzahnwiesen, raue Blätter von Beinwell und kratzig klingender Borretsch: Alle Sinne sind auf Empfang geschaltet, wenn Claudia Bernhardt und Andrea Winkler mit ihrem Trupp durchs Tölzer Land streifen. Für die renommierte Gundermann-Akademie bieten die ausgebildeten Kräuterpädagoginnen viermal im Jahr Kurse an, in denen Naturliebhaber lernen, wie sich Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter durch Fühlen, Sehen, Hören und Schmecken hautnah erleben lassen. Von der Blütenbestimmung bis zur Herstellung von Bärlauchpesto – der Frühling steht klar unter dem Motto Frische. Am 16. und 17. Mai startet der Kreislauf der „Vier-Jahres-Kräuter-Zeiten“ in die neue Saison.…
-
Frühlingswandern im Elbsandsteingebirge
Im Elbsandsteingebirge beginnt die Wandersaison. Auf entspannten Frühlingstouren kann man dieser urwüchsigen Naturlandschaft beim Erwachen aus dem Winterschlaf zusehen. Das Elbsandsteingebirge mit seinen beiden Teilen Sächsische Schweiz und Böhmische Schweiz ist ein Wunder der Natur. Was vor 150 Millionen Jahren noch Meeresgrund war, formten Tektonik und Erosion zu einem facettenreichen Wanderparadies mit Tafelbergen, Felsen, Tälern und Schluchten. Zwei Nationalparks und das umgebende Landschaftsschutzgebiet ergeben zusammen die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz mit über 700 Quadratkilometern Fläche. Bedrohte Tierarten haben hier ihr Zuhause gefunden: Wanderfalke, Schwarzstorch, Eisvogel, Luchs und Siebenschläfer. Aber auch seltene Pflanzen, wie das Gelbe Veilchen, ein Relikt der letzten Eiszeit, der Waldgeißbart und viele Farnarten. Jetzt füllt sich diese einmalige…
-
Südtirol: Hexenküche, Märchenwald und Kräuterwerkstatt
Naturerleben in Schenna: Neues, kreatives Ferienprogramm für Kinder UND Eltern Minigolf-Turnier und Feuerwehr-Besuch waren gestern – Schennas neues Ferienprogramm bringt kleinen Gästen vor allem die Natur der Gemeinde oberhalb von Meran näher. Wenn Kräuterpädagogin und Landschaftsführerin Elisabeth Taibon-Karnutsch mit den Kids auf Erkundungstour geht, sind auch Eltern herzlich willkommen. Beim Wandern, Lauschen, Sammeln, Schnuppern und Schmecken erleben sie ihre Umwelt mit allen Sinnen und dürfen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Da wird zum Beispiel gemeinsam an einer echten Feuerstelle im Wald gekocht, aus Fundstücken vom Wegesrand entstehen kleine Kunstwerke. Und währenddessen zaubert die geprüfte Kindergärtnerin noch so manches Märchen aus ihrem Geschichtenhut. Kindgerechte Betreuung den ganzen Urlaub hindurch garantieren Schennas…