-
Gütesiegel „Biosphere Responsible Tourism“ für Lanzarote
Kanareninsel als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet Als weltweit erste Destination wurde Lanzarote gemäß dem neuen GSTC-Standard mit dem Gütesiegel „Biosphere Responsible Tourism“ ausgezeichnet. Am Donnerstag, den 23. April 2015, nahm Pedro San Ginés, Präsident des Inselrats, das Zertifikat für verantwortungsvollen Tourismus in Arrecife entgegen. Vergabeinstitution ist das unabhängige, eng an die UNESCO gekoppelte Instituto de Turismo Responsable. Seit Februar kooperiert die Non-Profit-Organisation zudem mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC), das mit seinen „Globalen Kriterien für nachhaltigen Tourismus“ die Grundlage des Zertifizierungsprozesses für Destinationen geschaffen hat. Das Verfahren prüft die Nachhaltigkeit der Bewerber in den Bereichen Umwelt, Kultur, Wirtschaft und Soziales. So setzt sich Lanzarote beispielsweise für regenerative Energien und den…
-
Alle Spenden für Gastbeiträge gehen als Erdbeben-Hilfe nach Nepal
ALLE Spenden für Gastbeiträge im Lebensreisen-Magazin, die im April und Mai eingehen, gehen zu 100 % nach Nepal an die vom Erdbeben-Betroffenen. Insbesondere unterstützt LEBENSREISEN die Region, in der unser Paten-Mädchen zu Hause ist: lebensreisen.com/patenschaft-nepal. Weitere Infos zu den Gastbeiträgen hier lebensreisen.com/autor-werden/ und gerne auf Anfrage! Alles Liebe Karin MyriaPickl
-
10 Life Hacks für cleveres Reisen
Wer viel unterwegs ist, lässt sich den einen oder anderen Trick einfallen, um das Packen leichter und das Reisen noch einfacher zu machen. Life Hacks heißen diese smarten Tipps für den Alltag. HolidayCheck hat in seiner Community und bei Claudia Haller vom HolidayCheck Reisebüro nachgefragt und 10 hilfreiche „Travel Hacks“ zusammengestellt. 1. Packen mit fotografischem Gedächtnis Das muss noch mit und das auch und das sowieso – und habe ich wirklich an alles gedacht? Ein Tipp aus dem HolidayCheck-Forum: die Sachen vor dem Einpacken mit dem Handy fotografieren. Damit spart man sich fürs nächste Mal die Packliste. Ist alles beisammen, gilt es, platzsparend zu packen. Die Lösung: rollen statt falten.…
-
UNESCO-Weltkulturerbe Douro-Tal auf einer Flusskreuzfahrt erleben
Von der Weinhauptstadt Porto bis ins spanische Salamanca: Auf der neuen OLIMAR Flusskreuzfahrt das Douro-Tal entdecken Porto, Portwein und ein reiches Weltkulturerbe – dafür ist die Douro-Region im Norden Portugals bekannt. Mit dem Kreuzfahrtschiff lässt sich die facettenreiche Kulturlandschaft von allen Seiten genießen. So beginnt die neuntägige OLIMAR Reise am 23. Juni mit dem Stadtfest São João in Porto und führt am Fluss entlang zu prächtigen Klöstern, Pilgerstätten und Dörfern. Portugiesische Folklore an Board, ein Ausflug ins spanische Salamanca sowie der Besuch eines Weingutes in Porto sorgen darüber hinaus für ein besonders abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Hinter den Toren Portos, knapp 100 Kilometer flussaufwärts, beginnt die Região Dermarcada do Douro,…
-
Kapellenweihe im Museumsdorf Wasmeier am 26.4.2015
Nach knapp drei Jahren Bauzeit haben Markus Wasmeier und sein Vater Günther Wasmeier sowie viele ehrenamtliche Helfer eine kleine Holzkapelle im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee fertiggestellt. Die Dorfkapelle bietet Platz für 20 Personen und zeigt neben der Deckenmalerei “Mariahilf” die bäuerlichen Schutzpatrone sowie die vier Evangelisten. Das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee ist seit 2007 geöffnet. Auf rund 60.000 Quadratmetern können die Besucher eine Zeitreise in die altbayerische Vergangenheit unternehmen. Das altbayrische Bauernhofdorf wurde von der Skilegende Markus Wasmeier selbst ins Leben gerufen. Er ist ein großer Liebhaber seiner Heimat und zudem gelernter Maler, sein Vater Lüftlmaler und Restaurator. Festliche Weihe der Heilig-Kreuz-Kapelle Am Sonntag, den 26. April 2015 um…
-
Urlaub im Sattel: Reiterferien im Schweizer Jura & Drei-Seen-Land
Eine traumhaft schöne Landschaft und die einzige Schweizer Pferderasse: Die Ferienregion Jura & Drei-Seen-Land im Nordwesten der Schweiz ist ein Paradies für Reiter. Sowohl Anfänger als auch geübte Reiter finden hier das passende Angebot für erholsame oder spannende Reiterferien mit den zuverlässigen und gutmütigen Freiberger Pferden. Das Angebot reicht von mehrtägigen Trekking-Touren mit Lagerfeuer und Nächten unter freiem Sternenhimmel bis hin zu gemütlichen Kutschfahrten – da schlagen die Herzen von pferdeverliebten Kindern und Erwachsenen höher. Auf dem Hochplateau der Freiberge, 1000 Meter über dem Meer, sind die Freiberger Pferde zuhause. Die einzige Schweizer Pferderasse gilt als besonders zuverlässig, gutmütig und sehr lernwillig. Die sanften Tiere sind damit nicht nur für…
-
Bhutan – von Glücklichen und Donnerdrachen
Mit Tischler Reisen den geheimnisvollen Himalaya erleben Es gibt nur noch wenige unentdeckte Orte des Glücks auf dieser Erde. Das kleine buddhistische Königreich Bhutan an den südlichen Ausläufern des Himalayas ist einer dieser Orte. Denn dort misst man die Lebensqualität als „Bruttosozialglück“, eine ganz besondere Alternative zum Bruttoinlandsprodukt westlicher Staaten. Schon der Anflug auf Bhutan ist ein unvergessliches Erlebnis für sich. Bei guter Sicht öffnet sich vor der Landung in Paro der Blick auf das Bergmassiv des Himalayas mit den schneebedeckten Gipfeln des Mt. Everest und des Kanchenjunga. Eine gute Einstimmung auf das vergessene Königreich, dessen Landschaften vom subtropischen Süden zu den Bergen des Nordens eine unglaubliche Vielfalt aufweisen. Bhutan, …
-
Das wohl größte Edelweiß der Alpen
Senn´s WunderWanderWeg bei St. Anton am Arlberg: Kraftquellen und neue Kräuterführung Kraft tanken inmitten einer riesigen Edelweißblüte? Das ist keine Träumerei, sondern diesen Sommer in St. Anton am Arlberg tatsächlich möglich. Gleich bei der Sennhütte, wo auch der WunderWanderWeg beginnt, wachsen ab Juli auf einem anerkannten Energieplatz mehr als 20.000 Edelweiße – und zwar in Form einer einzigen überdimensionalen Blüte. Mittendrin stehen dann hölzerne Energieliegen zum Ausruhen. Im Alpenraum gilt Edelweiß seit jeher als kraftvolles Symbol: So war es beispielsweise ein echter Liebesbeweis, wenn Männer ihrem Schatz die meist nur am steilen Fels wachsende Blume brachten. Vielleicht schätzten Frauen sie insgeheim aber auch nur für ihren Anti-Aging-Effekt oder die heilende…
-
Menschenrechte im Tourismus
Neues Erklärvideo der Naturfreunde Internationale und des forum anders reisen Urlaub, die Zeit der Erholung, da möchte sich kaum ein Reisender mit schweren Themen belasten. Jedoch die Rechte anderer Menschen möchte auch Niemand verletzen durch seine Reise. Was genau meint das im Tourismus? Was kann ich als Reisender machen, um unbeschwert meinen Urlaub zu genießen? Wie kann ein Veranstalter so agieren, dass er die Rechte der Menschen wahrt? Wo liegen die Risiken? Wie kann man sie meistern? Ein neues Erklärvideo gibt Antworten auf all diese Fragen. Gemeinsam mit den Naturfreunden Internationale hat das forum anders reisen das Video „Menschenrechte im Tourismus“ erstellt. Es erläutert in einfacher Bildsprache, um welche Rechte…
-
Einmal im Leben den Grand Canyon sehen
Das Naturwunder in Arizona steht bei vielen Deutschen auf der Liste der Dinge, die man einmal im Leben gesehen haben muss. Eine Variante, den Grand Canyon zu erkunden, ist per Mule Trekking … Bereits der 26. Präsident der Vereinigten Staaten, Theodore Roosevelt, bezeichnete den Grand Canyon als den einzigen Ort, den jeder Amerikaner einmal in seinem Leben besucht haben muss. Doch auch bei deutschen Urlaubern steht ein Ausflug zum Grand Canyon ganz oben auf der Liste der Dinge, die man wenigstens einmal zu Lebzeiten gemacht haben sollte. Wer sich dann seinen Lebenstraum erfüllt und nach Arizona reist, dem bieten sich nahezu unendlich viele Möglichkeiten, das Naturwunder aus der Luft, zu…