-
Ökourlaub in der Uckermark: 6 Tipps für Entdecker …
Ökourlaub im Trend: Die Uckermark setzt Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Naturerlebnis Immer mehr Menschen möchten sich auch in den Ferien biologisch ernähren, schadstofffrei wohnen und die Natur entdecken, ohne Spuren zu hinterlassen: Ökourlaub boomt. Zum Vorreiter in Sachen grüner Auszeit hat sich die Uckermark – ganz im Norden von Brandenburg – gemausert. Dort dreht sich mittlerweile fast alles um genussvollen Urlaub im Einklang mit der Natur. 6 Tipps für Entdecker … Erkundungstour Neuankömmlinge machen sich am besten in Begleitung eines erfahrenen Naturführers auf den Weg durch die einmalige Landschaft. Zwischen den über 500 Seen, weiten Wäldern und verschwiegenen Mooren kennt der Experte die besten Plätze, um Eisvögel und Fischadler…
-
Wandern zu Klöstern und Burgruinen im nördlichen Harzvorland
Naturerlebnisse und Kulturgenuss im nördlichen Harzvorland Mit sanften Hügeln, idyllischen Tälern und dichten Wäldern, mit klaren Quellflüssen und kleinen Seen lädt das nördliche Harzvorland zum Wandern in der frischen Herbstluft ein. Der Höhenzug Elm zwischen Helmstedt und Wolfenbüttel in Niedersachsen gilt als einer der größten und schönsten Buchenwälder Norddeutschlands. Im Naturpark Elm-Lappwald warten weit abseits von Großstädten und Straßenverkehr zahlreiche ausgeschilderte Rundwege mitsamt Schutzhütten und Ruhebänken auf Aktivurlauber. Kultur im Rittergut In den Harlybergen nord-nordwestlich von Vienenburg führt ein Kammweg durch prächtigen Mischwald. Zur einen Seite grüßen die hohen Gipfel des Harzes, zur anderen reicht der Blick weit übers grüne Harzvorland. Hier lädt das Klostergut Wöltingerode im Städtchen Vienenburg zur…
-
Nachhaltige Erfolgsmodelle: Urlaub ohne Auto in Hessens Regionen
Wandern auf dem Vulkanring Vogelsberg, Klettern durch Felsenmeere im Odenwald oder eine Radtour im UNESCO-Welterbe Nationalpark Kellerwald-Edersee … und das ganz umweltfreundlich ohne Auto! Hessen bietet eine Vielzahl ursprünglicher Landschaften und Möglichkeiten, diese zu entdecken. Doch auch wenn die Naturphänomene oft außerhalb der großen Städte liegen – für einen Abstecher ins Grüne ist kein Auto notwendig. Die Landtourismusstrategie des Hessischen Umweltministeriums und der HA Hessen Agentur GmbH rückt klimaschonende Urlaubsangebote im ländlichen Raum in den Fokus und präsentiert in den Regionen Vogelsberg, Odenwald und der GrimmHeimat NordHessen bereits unterschiedliche Erfolgsmodelle. Diese schonen nicht nur die Reisekasse, sondern vor allem auch die Umwelt. Mit dem Vulkan-Express bequem zu Ausflugszielen im Vogelsberg…
-
Zauberhaftes Hinterland: Gorski Kotar – das grüne Herz Kroatiens entdecken
Gorski Kotar – das heißt nahezu unberührte Natur, Erholung für Körper und Geist, traditionelle Werte und warmherzige Gastfreundschaft der Menschen … Wer kennt es nicht, das poetisch angehauchte Meisterwerk des Filmregisseurs Robert Redford “Aus der Mitte entspringt ein Fluss”, in dem die Geschichte zweier ungleicher Brüder erzählt wird, die im malerischen Montana des beginnenden 20. Jahrhunderts aufwachsen. Ihr Vater versucht den Söhnen vor allem die hohe Kunst des Fliegenfischens und die Liebe zur Natur zu vermitteln. Diese Beschäftigung hält die Familie zusammen, bis die Söhne erwachsen werden und ihre eigenen Wege gehen. Um eine verträumte, weltfern wirkende Idylle zu genießen und im Einklang mit der Natur einer aktiven Freizeitgestaltung nachzugehen,…
-
Traumstraßen der Welt: Mit dem Wohnmobil durch Alaska und Kanada
Nordamerika scheint fast grenzenlos zu sein – denkt man an die urtümlichen Landschaften, die atemberaubender kaum sein könnten … Wie in einem Bilderbuch spiegeln sich die schneebedeckten Gletscher in den türkisfarbenen Seen der menschenleeren, unberührten Natur Westkanadas und Alaskas wider, wo Bären und Wölfe noch frei leben können. Gleichzeitig bietet dieser Teil der Welt spannende Metropolen, ursprüngliche Strände und auch faszinierende Regenwälder. Diese unglaubliche Vielfalt sorgt für einmalige Eindrücke und Erlebnisse, die eine Reise dorthin mehr als lohnenswert machen. Einmal selbst über den legendären Alaska Highway fahren, die Rocky Mountains durchqueren, eine richtige Goldgräberstadt wie Dawson City sehen und nachts in der Wildnis übernachten … Wer jene abwechslungsreiche Region in…
-
Alm-Abenteuer der besonderen Art: Wanderherbst im Chiemgau
Bergwelten faszinieren die Menschen seit Anbeginn der Zeit. Die majestätisch anmutenden Gipfel, welche bis in die Wolkendecke hereinragen, schaffen eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht … Hoch oben, weit weg vom Alltag, lässt es sich herrlich beim Wandern entspannen. Die wohl vollkommenste Art der Fortbewegung sorgt für atemberaubende Ausblicke und kreiert ein Gefühl von Grenzenlosigkeit. In Bayern erstreckt sich eine märchenhafte Voralpenlandschaft, die wie keine zweite spannende Entdeckungstouren verspricht! Idyllisch von Alpen und Seen umrahmt lädt der Chiemgau 2016 zum Wanderherbst ein. Am 11. September, wenn sich die ersten Blätter bereits verfärbt haben und die Sonne alles in ein warmes Licht taucht, wird dieser mit dem siebten Chiemgauer Almumtrieb feierlich und…
-
Die 7 spektakulärsten Schluchten der Schweiz
Adrenalin, Abenteuer und atemberaubende Ausblicke in den Alpen: Gerade an heißen Sommertagen bieten sich Wanderungen in Schluchten an. Unter dem Rhein hindurch führt der Weg der Roffla-Schlucht. Die Rosenlaui- und die Nozon-Schlucht begeistern Romantiker. Liebhaber der tropisch-alpinen Natur wandern entlang der Brenno-Schlucht. Schwindelfreie versuchen sich an den Brücken der Trient-Schlucht und Hartgesottene wählen beim Canyoning in der Viamala oder der Chli Schliere den direkten Weg durch das tosende Wasser. Die Roffla-Schlucht in Graubünden – einmal unter dem Rhein sein Vom historischen Gasthaus führt ein schmaler Weg durch die Felsengalerie hinter dem Wasserfall unter dem Rhein hindurch. Inspiriert von den Niagara-Fällen begann der einstige Amerika-Auswanderer Christian Pitschen-Melchior 1907 einen ähnlichen Weg…
-
Lebensqualität in Italien: Umbrien belegt ersten Platz
Umbrien, die grüne Region im Herzen Italiens, verzaubert Reisende und Einheimische gleichermaßen. Das ist jetzt auch wissenschaftlich bestätigt … Laut einer neuen Studie zur Lebensqualität in Italien kann sich Umbrien offiziell als Region mit der höchsten Lebensqualität in bella Italia bezeichnen. In in der Region Umbrien, im Herzen Italiens, lässt es sich am besten leben – so das Ergebnis der neuesten Studie des Instituts für Sozial- und Wirtschaftsforschung in Zusammenarbeit mit der renommierten italienischen Wirtschaftstageszeitung „Il Sole 24 Ore“. Für die Beurteilung untersuchten die Forscher die Lebensqualität in den 20 Regionen Italiens anhand verschiedener Faktoren wie Sicherheit, Infrastruktur, Wohlstand, Gesundheit sowie Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Umbrien, das grüne Herz Italiens, bietet…
-
Naturentdeckerpfad im Bärenwald Müritz eröffnet
Ab sofort können Besucher auf dem neuen 180 Meter langen Naturentdeckerpfad im Bärenwald Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte in die Welt der Braunbären eintauchen. Der interaktive Pfad vermittelt Gästen Wissenswertes über die Entwicklung der Bärenpopulation in Europa, präsentiert Mythen und Legenden über das weltweit größte Landraubtier und führt in eine nachgebaute Bärenhöhle, die große und kleine Besucher zum Verweilen einlädt. Im Frühjahr 2017 soll weiterhin der Bau eines neuen Empfangsgebäudes mit Bibliothek und Foyer sowie einer Aussichtsplattform fertiggestellt werden. Der Bärenwald Müritz ist Europas größtes Bärenschutzzentrum, in dem derzeit 16 Braunbären aus nicht artgerechter Haltung in natürlicher Umgebung leben. Die Kosten für die Erweiterung des Erlebniszentrums werden aus Mitteln des…
-
Mystische Tempelzeremonie, Duftspaziergang und Jeepsafari
Neue Studiosus-Reise zeigt die vielen Gesichter Sri Lankas Ein Duftspaziergang durch den Gewürzgarten, zwischen Koriander, Zimt und Kardamom. Eine mystische Tempelzeremonie, bei der Mönche einem Eckzahn Buddhas huldigen. Und eine Jeepsafari durch den Uda-Walawe-Nationalpark, auf den Spuren wilder Elefanten. Auf der neuen Studiosus-Reise „Sri Lanka – Impressionen“ überraschen exotische Erlebnisse wie diese auf kleinstem Raum, denn der Inselstaat umfasst nur etwa ein Fünftel der Fläche Deutschlands. Vierzehn Tage lang bringt der Studiosus-Reiseleiter den Gästen Land, Leute und ihre jahrtausendealte Kultur besonders nah. So diskutiert die Gruppe zum Beispiel mit einem Schulleiter über die aktuelle Bildungspolitik und schaut einem Edelstein-Schleifer in seiner Werkstatt über die Schulter. Per Tuk Tuk geht es…